Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack

Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack

Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Märchen erzählt von 3 Brüdern und einer untreuen Ziege.

Zusammenfassung: Tischlein deck dich, Goldesel und Knüppel aus dem Sack

Ein Schneider hat drei Söhne und eine einzige Ziege, deren Milch sie alle ernährt. Die Söhne müssen dafür sorgen, dass das kostbare Tier alle Tage gutes Futter hat. Eines Tages hütet der älteste Sohn die Ziege und fragt am Abend, ob sie satt sei. Die Ziege sagt ihm, dass sie so satt sei, dass sie kein Blatt einziges mehr essen könne.

Daheim aber antwortet die Ziege dem Vater auf die gleiche Frage, dass sie gar nichts gegessen habe und gar nicht satt sein kann. Da wird der Schneider wütend und jagt seinen Sohn aus dem Haus. Das Gleiche wiederholt sich mit den beiden jüngeren Brüdern.

Schließlich muss der Schneider selbst die Ziege hüten und erkennt ihre Lüge. Nun jagt er die Ziege aus dem Haus und rasiert ihr vorher zur Strafe den Kopf kahl.

Die Söhne sind währenddessen in die Lehre gegangen: Der Älteste lernt bei einem Tischler, der Mittlere bei einem Müller und der Jüngste bei einem Drechsler. Als die Lehrzeit um ist, bekommt jeder von seinem Meister ein Geschenk von scheinbar geringem Wert, in dem jedoch Zauberkräfte stecken.

Der Tischlergeselle bekommt ein Tischchen, das auf den Zauberspruch "Tischlein, deck dich" die köstlichsten Speisen serviert. Der junge Müller bekommt einen Esel, der auf das Zauberwort "Bricklebrit" Goldstücke fallen lässt. Der jüngste Sohn bekommt einen Sack mit einem Knüppel darin, der auf die Worte "Knüppel aus dem Sack" frechen Personen vernünftige Prügel verpasst.

Die beiden Älteren lassen sich auf dem Heimweg von einem Wirt auf den Arm nehmen, der das Tischlein deck dich und den Goldesel heimlich gegen einen ganz gewöhnlichen Tisch und einen ganz gewöhnlichen Esel vertauscht. Die Betrogenen merken es nicht einmal und blamieren sich daheim beim Vater, als sie das Wunder vorführen wollen.

Sie berichten ihrem jüngeren Bruder in einem Brief von dem hinterlistigen Wirt. Als auch der seine Lehre beendet hat, holt er mithilfe seines Knüppels Tisch und Esel zurück.

Die hinterhältige Ziege allerdings verkriecht sich wegen ihres kahlen Kopfes in einer Fuchshöhle, wo sie mit ihren roten Augen selbst dem Wolf und dem Bären Angst macht. Eine unscheinbare Biene aber sticht der Ziege in den Kopf, woraufhin sie davonläuft und nicht mehr gesehen wird.

In unserer Märchenwelt findest du die schönsten deutschen Märchen für Kinder und Erwachsene. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind natürlich ebenso Bestandteil unserer Märchenwelt wie zahlreiche weitere deutsche Märchen.

Startseite Impressum Datenschutz