Schneeweißchen und Rosenrot: Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Schneeweißchen und Rosenrot: Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Schneeweißchen und Rosenrot ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Märchen erzählt von zwei Schwestern, die einen Zwerg retten - ohne sein böses Geheimnis zu ahnen.

Zusammenfassung: Schneeweißchen und Rosenrot

Es war einmal eine arme Witwe, die mit ihren zwei Töchtern in einer Hütte im Wald lebt. In ihrem Garten stehen zwei Rosenbäume, ein roter und ein weißer. Weil die beiden Mädchen genauso schön wie die beiden Rosenbäume sind, nennt die Mutter sie Schneeweißchen und Rosenrot. Die Schwestern lieben sich sehr und teilen alles miteinander. Sie sind genauso liebenswürdig zu ihrer Mutter und den Tieren des Waldes.

An einem kalten Winterabend sitzt die kleine Familie am Kaminfeuer, als es an der Tür klopft. Die Mutter denkt, es sei vielleicht ein Wanderer auf der Suche nach Obdach für die Nacht. Als Rosenrot die Tür öffnet, steht ein großer schwarzer Bär vor ihr. Der Bär sagt ihr, dass er Schutz vor der Kälte sucht. Sie lassen den Bären hinein, legen ihn vor das Kaminfeuer und kümmern sich um ihn. Jede Nacht im Winter kommt er wieder und spielt mit den beiden Schwestern. Als der Sommer kommt, verabschiedet sich der Bär von der Familie.

Eines Tages hören sie im Garten einen Baum umfallen und ein schreckliches Gemecker. Sie entdecken einen Zwerg, dessen Bart unter dem Baumstamm festklemmt. Er wollte den Baum fällen, erzählt der Zwerg, und dabei habe sich sein Bart verfangen. Schneeweißchen zieht eine Schere aus der Tasche und schneidet ein kleines Stück vom Bart des Zwergs ab, sodass er befreit ist. Anstatt ihnen zu danken, schimpft der Zwerg wegen des abgeschnittenen Bartes und läuft davon.

Die beiden Schwestern treffen bald darauf noch einmal auf den Zwerg, als sein Bart sich in einer Angelschnur verfangen hat und noch einmal, als ein Vogel ihn beim Bart gepackt hat. Beide Male retten die Mädchen ihn, aber beide Male müssen sie ein kleines Stück vom Bart abschneiden. Der Zwerg bleibt undankbar und beschimpft die Schwestern jedes Mal aufs Neue.

Dann treffen die Schwestern auf den Zwerg, als er gerade im Wald Edelsteine zählt. Die Mädchen bewundern die wunderschönen Steine, als ein großer Bär erscheint und schrecklich brüllt. Der Zwerg versucht, Schneeweißchen und Rosenrot dem Bären auszuliefern. Die beiden Mädchen aber erkennen ihren Freund.

Der Bär trifft den Zwerg gewaltig mit seiner Tatze, sodass dieser tot umfällt. Im selben Moment fällt das Bärenfell von ihm und es erscheint ein schöner, junger Prinz. Der Prinz erklärt den Schwestern, dass der Zwerg ihn verzaubert hat, um ihn auszurauben. Aber weil der Zwerg nun tot ist, ist der Zauber gelöst. Der Prinz heiratet Schneeweißchen und Rosenrot heiratet seinen Bruder und sie leben mit ihrer Mutter glücklich im Palast des Prinzen.

In unserer Märchenwelt findest du die schönsten deutschen Märchen für Kinder und Erwachsene. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind natürlich ebenso Bestandteil unserer Märchenwelt wie zahlreiche weitere deutsche Märchen.

Startseite Impressum Datenschutz