Die Sterntaler: Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Die Sterntaler: Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Die Sterntaler ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Märchen handelt von einem armen Waisenmädchen, das für seine Großzügigkeit reich belohnt wird.

Zusammenfassung: Die Sterntaler

Ein kleines Mädchen, dessen Eltern gestorben sind, ist so arm, dass es sich kein Zuhause mehr leisten kann, um darin zu wohnen und kein Bett, um darin zu schlafen. Es hat nur noch die Kleider auf dem Leib und ein Stückchen Brot. Es ist aber gut und fromm und weil es so verlassen und einsam ist, geht es im Vertrauen auf den lieben Gott hinaus ins Feld.

Dort begegnet ihm ein hungriger, armer Mann und das Mädchen gibt ihm sein ganzes Stückchen Brot und segnet ihn. Kurz darauf begegnet dem Mädchen ein frierendes Kind. Das Mädchen gibt ihm seine Mütze, damit das Kind seinen Kopf damit bedecken kann und geht weiter. Nach einer Weile begegnet dem Mädchen wieder ein Kind ohne Leibchen und das Mädchen gibt ihm seins. Noch weiter gibt es ebenfalls seinen Rock und sein Hemd an frierende Kinder.

Schließlich steht das Mädchen allein in dunkler Nacht und hat gar nichts mehr. Da fallen auf einmal viele blanke Taler vom Himmel herab und das Mädchen trägt ein neues feines Leinengewand. Es sammelt die Taler hinein und ist reich für den Rest seines Lebens.

In unserer Märchenwelt findest du die schönsten deutschen Märchen für Kinder und Erwachsene. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind natürlich ebenso Bestandteil unserer Märchenwelt wie zahlreiche weitere deutsche Märchen.

Startseite Impressum Datenschutz