Märchen der Gebrüder Grimm: Die Bremer Stadtmusikanten

Märchen der Gebrüder Grimm: Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Märchen erzählt von den Bremer Stadtmusikanten, die im Wald den Räubern begegnen.

Zusammenfassung: Die Bremer Stadtmusikanten

Ein Müller hat einen alten Esel. Als der Esel immer älter und langsamer wird, plant der Müller, den Esel zu töten. Der Esel spürt die drohende Gefahr und flieht mit dem Ziel, in Bremen Stadtmusikant zu werden.

Nach einer Weile trifft der Esel einen alten Jagdhund auf dem Weg. Auch dieser ist vor seinem Herren geflohen, weil er immer älter und untauglicher für die Jagd wird und dem drohenden Tod entgehen will. Der Esel überredet den Jagdhund, mit ihm als Stadtmusikant nach Bremen zu kommen.

Etwas später treffen die beiden eine Katze auf dem Weg. Die Katze schaut sehr traurig aus und berichtet auf Nachfrage dem Hund und dem Esel, dass ihr Besitzer sie ertränken will, weil sie inzwischen alt geworden ist und nur noch wenig Mäuse fängt. Auch die Katze lässt sich schnell überreden, mit den beiden als Stadtmusikant nach Bremen zu ziehen.

Bald darauf treffen die drei auf einen Hahn, der auf einem Tor sitzt und aus Leibeskräften schreit. Er berichtet, dass seine Besitzer am Sonntag Gäste erwarten und er bis dahin seinen Kopf verlieren und in der Suppe landen soll. Und bis es so weit ist, will er so laut schreien wie er nur kann. Auch der Hahn lässt sich schnell überreden, stattdessen als Stadtmusikant mit nach Bremen zu kommen und schließt sich der Gruppe an.

Als es Abend wird kommen sie in einen Wald, wo sie übernachten wollen. Als sie sich schlafen legen, entdeckt der Hahn aus der Spitze eines großen Baumes ein Fünkchen in der Ferne und berichtet den anderen davon. Die Gruppe beschließt daraufhin, noch ein Stückchen weiterzugehen und in dem Haus als Herberge zu übernachten.

Als sie am hell erleuchteten Haus ankommen stellen sie fest, dass es sich bei dem Haus um ein Räuberhaus handelt. Durch das Fenster sehen sie die Räuber an einem reich gedeckten Tisch mit schönem Essen und Trinken sitzen. Sie besprechen einen Plan, wie sie die Räuber vertreiben wollen: Sie steigen alle aufeinander und stürzen plötzlich durch das Fenster, wobei sie alle ihre Musik machen. Der Esel schreit, der Hund bellt, die Katze miaut und der Hahn kräht. Völlig überrascht fliehen die Räuber in größter Furcht in den Wald hinaus und die vier bedienen sich an dem Essen und Trinken, das die Räuber über gelassen haben.

Als sie damit fertig sind, legen sie sich im Haus schlafen und löschen das Licht. Die Räuber bemerken, dass kein Licht mehr im Hause brennt und schicken einen hin, um das Haus zu untersuchen. In der Küche des Hauses angekommen möchte der Räuber ein Licht anzünden, doch die Katze springt ihm ins Gesicht und kratzt. Der Hund beißt ihm ins Bein, der Esel gibt ihm einen Schlag mit dem Hinterhuf und der Hahn schreit.

Entsetzt stürmt der Räuber davon und berichtet den anderen, in dem Haus spuke ein grässlicher Schrecken. Da trauen sich die Räuber nicht länger in die Nähe des Hauses. Die vier Bremer Stadtmusikanten aber finden gefallen an dem Haus und verlassen es nicht mehr.

In unserer Märchenwelt findest du die schönsten deutschen Märchen für Kinder und Erwachsene. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind natürlich ebenso Bestandteil unserer Märchenwelt wie zahlreiche weitere deutsche Märchen.

Startseite Impressum Datenschutz