Der Wolf und die sieben jungen Geißlein: Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein: Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Märchen erzählt von einem bösen Wolf, der sieben junge Geißlein fressen will.

Zusammenfassung: Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Mutter Ziege muss ihre sieben Kinder hin und wieder Mal allein lassen. Dann ermahnt sie die jungen Geißlein jedes Mal, niemanden ins Haus zu lassen - aus Angst vor dem bösen Wolf. Kaum ist die Mutter einmal fort, steht der Wolf vor der Tür und will ins Haus.

Der Wolf behauptet, die Mutter der Geißlein zu sein. Die aber erkennen ihn an seiner rauen Stimme. Da begibt sich der Wolf zum Krämer und frisst Kreide. Der nächste Versuch misslingt trotz hoher Stimme, da die Geißlein durch den Türspalt seine dunkle Pfote sehen.

So lässt sich der Wolf beim Müller seine Pfote mit Mehl bestreichen. Beim dritten Versuch gelingt sein Plan und die Geißlein öffnen ihm die Tür. Zu spät erkennen sie den Irrtum und versuchen sich in der Wohnung zu verstecken. Ganz leicht spürt der Wolf sie in ihren Verstecken auf und verschlingt sie.

Nur das siebente und jüngste Geißlein, das sich im Uhrkasten versteckt hat, bleibt unentdeckt. Als die Mutter nach Hause kommt, erzählt das jüngste Geißlein was passiert ist.

Verzweifelt läuft die alte Geiß nach draußen und findet den vollgefressenen Wolf schnarchend unter einem Baum. In seinem Bauch regt es sich, sodass die Mutter Hoffnung hat und den Bauch aufschneidet. Tatsächlich springen ihre gefressenen Kinder unverletzt aus dem Bauch des Wolfes hervor.

Die Mutter lässt die Geißlein Wackersteine holen, mit denen sie den Bauch des Wolfes füllen. Dann näht die sie den Bauch wieder zu. Als der Wolf aufwacht, hat er von der schweren Mahlzeit großen Durst. Er begibt sich zum Brunnen, um zu trinken und stürzt wegen der schweren Wackersteinen hinein und ertrinkt.

In unserer Märchenwelt findest du die schönsten deutschen Märchen für Kinder und Erwachsene. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind natürlich ebenso Bestandteil unserer Märchenwelt wie zahlreiche weitere deutsche Märchen.

Startseite Impressum Datenschutz