Der Hase und der Igel: Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Der Hase und der Igel: Ein Märchen der Gebrüder Grimm

Der Hase und der Igel ist ein Märchen der Gebrüder Grimm. Das Märchen erzählt von einem Wettlauf zwischen einem stolzen Hasen und einem klugen Igel.

Zusammenfassung: Der Hase und der Igel

Der Igel macht einen Spaziergang zum Steckrübenfeld, wo er den stolzen Hasen trifft. Der Hase macht sich über die krummen Beine des Igels lustig. Wenn es aber um seine Beine geht, versteht der Igel keinen Spaß. Deshalb fordert der Igel den Hasen zum Wettlauf heraus. Das amüsiert den Hasen noch mehr als die krummen Beine.

Der Hase und der Igel wetten um einen goldenen "Lujedor" und eine Flasche Branntwein. Der Igel erklärt, dass er zuvor noch etwas frühstücken müsse und eilt nach Hause. Seine Frau fragt ihn, ob er wahnsinnig geworden wäre, mit dem schnellen Hasen eine solche Wette einzugehen.

Frau Igel fragt, wo der Wettlauf stattfinden soll. Unterwegs erklärt er ihr seinen Plan: Sie solle sich am hinteren Ende des Ackers postieren und sobald der Hase in Sicht ist aus ihrem Versteck kommen und rufen: "Ich bin schon hier!". Denn Frau Igel ist von Herrn Igel nicht zu unterscheiden.

So geschieht es. Der Hase sprintet los und Herr Igel lässt sich nach drei Schritten fallen. Als der Hase fast im Ziel ist, sieht er vor sich zu seiner Verblüffung schon den Igel stehen, der nicht mal außer Puste ist und ruft: "Ich bin schon hier!".

Dass es sich in Wirklichkeit um Frau Igel handelt, weiß er nicht. Doch er ist noch lange nicht bereit, seine Niederlage einzugestehen und fordert das Rennen zu wiederholen. Dreiundsiebzigmal laufen Hase und Igel um die Wette, aber jedes Mal ist der Igel schon im Ziel, wenn der Hase ankommt.

Beim vierundsiebzigsten Mal bricht der Hase mitten auf dem Acker zusammen und stirbt. Der Igel aber geht mit seinem gewonnenen Lujedor, der Flasche Branntwein und seiner Frau nach Hause.

Seit diesem Tag hat sich kein Hase mehr getraut, mit einem Igel um die Wette zu laufen.

In unserer Märchenwelt findest du die schönsten deutschen Märchen für Kinder und Erwachsene. Die Märchen der Gebrüder Grimm sind natürlich ebenso Bestandteil unserer Märchenwelt wie zahlreiche weitere deutsche Märchen.

Startseite Impressum Datenschutz